Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erichson, Christa |
---|---|
Titel | Simulation und Authentizität. Wie viel Realität braucht das Sachrechnen? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 10, S. 40-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Methode; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Aufgabenstellung; Authentizität; Simulation |
Abstract | Die Autorin schlägt unter dem Stichwort "Authentische Schnappschüsse" eine Alternative zum Sachrechnen im Projektunterricht (Merkmal: Realitätsbezug, Handlungsorientierung) vor, die einerseits auf einem erweiterten Umweltbegriff basiert und andererseits simulative Zugänge ermöglicht, die im Rahmen des zeitlich vertretbaren und im konstuktivistischen Verständnis vom Lernprozess individuellen Lernzuwachs versprechen. Mit einer Vielzahl von Beispielen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |