Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErichson, Christa
TitelSimulation und Authentizität. Wie viel Realität braucht das Sachrechnen?
QuelleIn: Grundschulunterricht, 49 (2002) 10, S. 40-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterMethode; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Aufgabenstellung; Authentizität; Simulation
AbstractDie Autorin schlägt unter dem Stichwort "Authentische Schnappschüsse" eine Alternative zum Sachrechnen im Projektunterricht (Merkmal: Realitätsbezug, Handlungsorientierung) vor, die einerseits auf einem erweiterten Umweltbegriff basiert und andererseits simulative Zugänge ermöglicht, die im Rahmen des zeitlich vertretbaren und im konstuktivistischen Verständnis vom Lernprozess individuellen Lernzuwachs versprechen. Mit einer Vielzahl von Beispielen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: