Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | "Ich freu' mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf." Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 10, S. 17-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Flexibilität |
Abstract | Wie gehen Kinder mit verschiedenen Rechenverfahren (schriftliche und halbschriftliche) um? Wie lernen sie, Entscheidungen für den einen oder anderen Weg je nach Problem zu treffen? Ist es sinnvoll, die Kinder mehrere Verfahren lernen zu lassen, oder fühlen sie sich sicherer, wenn sie nur einen einzigen Weg richtig trainieren? Die Autorin setzt sich mit Fragen wie diesen in ihrem Beitrag auseinander und berichtet dazu aus ihrer Praxis. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |