Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seitz, Alexandra; Kessemeier, Achim; Wedekind, Hartmut |
---|---|
Sonst. Personen | Hecht, Ingrid (Ill.) |
Titel | Eine Wir-Werkstatt. Für Kinder, die sich auf ihre Stärken besinnen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 157, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Interview; Methode; Ich-Stärke; Wertschätzung; Werkstatt; Lernklima; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Gruppenarbeit; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Projekt; Partizipation; Materialsammlung |
Abstract | Mit der vorliegenden Wir-Werkstatt wird eine Methode vorgestellt, die nicht die Schwächen und Defizite der Schüler/-innen hervorhebt, sondern die es ermöglicht, auf den individuellen Stärken jedes einzelnen Kindes aufbauend Projekte gemeinsam erfolgreich zu realisieren. Diese in den USA entwickelte Methode nennt sich Appreciative Inquiry (AI=Wertschätzende Erkundung) und knüpft an die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder an, so dass die Stärken der Gruppe positiv herausgestellt werden. In Partnerinterviews, Selbstbefragungen und Gesprächen finden die Schüler/-innen ihre Stärken heraus können sie im Verlauf der Gruppenarbeit entsprechend einsetzen. Das Materialpaket kann als Ganzes im Rahmen größerer Vorhaben genutzt werden. Seine einzelnen Teile sind für jede Gruppenarbeit hilfreich. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |