Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langlet, Jürgen |
---|---|
Titel | Welche Theorie ist "besser"? Theoriegeleitetes Denken üben. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 8, S. 13. 15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Verhalten; Sekundarstufe II; Klausuraufgabe; Soziales Verhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Löwe; Säugetier; Tier; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe |
Abstract | Es gibt noch nicht viele Beispiele dafür, dass verschiedene Theorien die gleichen Phänomene unterschiedlich interpretieren. In derartigen Fällen lernen Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße (natur)wissenschaftliches Denken. Die vorliegende Klausuraufgabe behandelt das Verhalten von Löwen, vor allem deren infantizides Verhalten, unter dem Blickwinkel zweier Theorien. Die Schülerinnen und Schüler müssen das komplexe Phänomen der sozialen Organisation von Löwenrudeln analysieren und vergleichen in Bezug auf die Klassische Ethologie Lorenzscher Prägung und auf die Soziobiologie untersuchen. Abschließend wird von Ihnen eine Beurteilung der Güte von Theorien im allgemeinen und dieser beiden im Speziellen verlangt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |