Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanglet, Jürgen
TitelWelche Theorie ist "besser"?
Theoriegeleitetes Denken üben.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 8, S. 13. 15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterVerhalten; Sekundarstufe II; Klausuraufgabe; Soziales Verhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Löwe; Säugetier; Tier; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe
AbstractEs gibt noch nicht viele Beispiele dafür, dass verschiedene Theorien die gleichen Phänomene unterschiedlich interpretieren. In derartigen Fällen lernen Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße (natur)wissenschaftliches Denken. Die vorliegende Klausuraufgabe behandelt das Verhalten von Löwen, vor allem deren infantizides Verhalten, unter dem Blickwinkel zweier Theorien. Die Schülerinnen und Schüler müssen das komplexe Phänomen der sozialen Organisation von Löwenrudeln analysieren und vergleichen in Bezug auf die Klassische Ethologie Lorenzscher Prägung und auf die Soziobiologie untersuchen. Abschließend wird von Ihnen eine Beurteilung der Güte von Theorien im allgemeinen und dieser beiden im Speziellen verlangt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: