Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhly, Karl-Peter
TitelAufgabenlösen als Aufgabe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 8, S. 1-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Pflanze; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Analyse; Aufgabe; Replikation
AbstractEs wird meist selbstverständlich unterstellt, dass Schülerinnen und Schüler Aufgaben so verstehen, wie derjenige, der die Aufgabe entwickelt, es beabsichtigte. Doch dem ist oft nicht so. Das Problem möglicher Missverständnisse zwischen der Stellung von Aufgaben und ihrer Bearbeitung wird von zwei Seiten her angegangen: Bei der Konstruktion von Aufgaben sollte vorübergehend die Perspektive von Schülerinnen und Schülern eingenommen werden. An zwei Aufgabenblättern wird eine Analyse vorgeführt, die zeigen soll, ob die Aufgabenformulierungen von den Lernenden so verstanden werden, dass diese das Wissen anwenden und die Fähigkeiten zeigen, die der Lehrende erwartet. Die Analyse eines weiteren Aufgabenblattes soll dann beispielhaft zeigen, wie das Lösen von Aufgaben selbst im Unterricht thermatisiert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: