Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThies, Stephan
TitelVisualisierung als didaktisches Prinzip.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 45 (2002) 6, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Didaktik; Altsprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Veranschaulichung; Wirkung; Anschauungsunterricht; Anschauungsunterricht; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Veranschaulichung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Visualisieren; Wirkung
AbstractDer Autor betrachtet zunächst die Wirkung von Anschaulichkeit und speziell Visualisierung und untersucht, wie dieses Thema in den vergangenen 10 Jahren in dieser Zeitschrift behandelt wurde. Im zweiten Teil folgt eine Standortbestimmung, die speziell die Veränderungen, Vorteile und Probleme in den Blick nimmt, die durch die Fülle heute leicht verfügbarer Bilder entstehen. Weitere Aspekte sind: Definition von Visualisierung, Prinzipien bei der Visualisierung (Sachorientierung, Funktionsorientierung, Adressatenbezug, Ökonomie, Rekonstruierbarkeit, Rituale, Wahrnehmungspsychologisches Fundament). (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: