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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLampe, Christa
TitelFörderung lernschwacher Schülerinnen und Schüler an der Schnittstelle Schule - Beruf. Berufswahlpass und persönlicher Leistungsnachweis.
QuelleIn: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 12 (2002) 12, S. 332-333Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9159; 1618-9167
SchlagwörterArbeitstechnik; Berufsvorbereitung; Hauptschule; Niedersachsen; Förderung; Modellversuch; Arbeitsverhalten; Förderung; Hauptschule; Soziales Verhalten; Arbeitstechnik; Modellversuch; Arbeitsverhalten; Berufsvorbereitung; Berufswahlpass; Benachteiligung; Leistungsnachweis; Lernbehinderter; Niedersachsen
AbstractDas Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Europäische Sozialfond haben im Rahmen des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" das Projekt "Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass" gefördert. Sieben norddeutsche Länder, sie bezeichnen sich in diesem Programm als Nordverbund, haben an dieser Aufgabenstellung seit Dezember 1999 gearbeitet und innovative Wege beim Übergang vom Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen in das Berufsleben erprobt. In diesem Projekt wurde länderübergreifend ein "Berufswahlpass" entwickelt und an Schulen des Nordverbunds und interesierten Schulen anderer Bundesländer eingesetzt. Niedersachsen hat in diesem Zusammenhang den "Persönlichen Leistungsnachweis" als Variante des Berufswahlpasses für leistungsschwächere und wenig lernmotivierte Schülerinnen und Schüler der Hauptschule erarbeitet. Mit dem "Persönlichen Leistungsnachweis" soll ein über die Berufswahl im engeren Sinne hinausgehender Förderansatz begründet werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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