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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraßmeier, Walter
TitelNach der Schule - was dann? Der Übergang von der Werkstufe in den beruflichen Bereich.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 7, S. 272-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterArbeit; Beruf; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsschule; Integration; Kooperation; Sonderschule; Werkstufe; Übergang; Arbeit; Beruf; Arbeitsassistenz; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Werkstufe; Sonderschule; Integration; Kooperation; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter; Fachdienst
AbstractIst das System der Werkstufe geeignet, die jungen (geistig-)behinderten Menschen auf ein Leben als Erwachsener in Arbeits-, Wohn-, Öffentlichkeits- und Privatsphäre vorzubereiten? Vor dem Hintergrund dieser Frage betrachtet der Verfasser die Gestaltung der Werkstufe, die Tätigkeiten und Möglichkeiten der Werkstatt für behinderte Menschen sowie die Aufgaben und den Stellenwert von Integrationsfachdiensten. Er führt Beispiele zu Veränderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes sowie zur "Unterstützten Beschäftigung" an und leitet aus seinen Ausführungen Konsequenzen für die Werkstufe, die Integrationsfachdienste und die Werkstätten für behinderte Menschen ab, die in ihrem Kern auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen allen an der Gestaltung des Übergangs von der Schule in den beruflichen Bereich Beteiligten zielen. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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