Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Studie wurden die Vorstellungen von deutschen Grundschülerinnen und Grundschülern zu der Gestalt (Form) und der Anziehungskraft (Gravitation) der Erde untersucht. Dazu wurden 79 Kinder aus 2., 3. und 4. Grundschulklassen mit Hilfe von teilstrukturierten Interviews befragt. Die Kinder konnten ihre Vorstellungen mündlich darstellen, zeichnen und an Styropormodellen demonstrieren. Es ließen sich verschiedene Vorstellungstypen identifizieren, die von der Erde als einer flachen Ebene über eine Hohlkugel, in deren Innerem die Menschen leben bis zu einer im wesentlichen mit dem wissenschaftlichen Modell übereinstimmenden Vorstellung von der Erde als einer Kugel, auf der die Menschen in jeder Position senkrecht zur Erdmitte ausgerichtet sind, reichen. Die meisten Kinder hatten Vorstellungen, die dem wissenschaftlichen Modell der Erwachsenen sehr nahe sind. Altersunterschiede ließen sich nicht feststellen. Die Ergebnisse werden im Vergleich zu internationalen Studien seit den siebziger Jahren diskutiert. Die damals identifizierten Modell-Vorstellungen konnten wiedergefunden werden. Im Unterschied zu den Schülern aus den siebziger Jahren zeigte sich jedoch, dass heute wesentlich mehr Grundschüler schon wissenschaftlich richtige Vorstellungen von der Erde und ihrer Anziehungskraft haben. Als Grund für diese Veränderung wird die Tatsache diskutiert, dass sich Grundschüler/innen heute früher und intensiver mit Erde und Weltraum beschäftigen, und zwar mit Hilfe des Computers, anhand von Fernsehsendungen und mit Büchern. Dies legen die Ergebnisse einer ergänzenden Fragebogenerhebung im Rahmen dieser Untersuchung nahe. Zusätzlich wurde der Einfluss von Computerspielen getestet, die das Weltall als "Spielhintergrund" nutzen. Diese Form der spielerischen Beschäftigung mit dem Thema wirkte sich positiv auf die Vorstellungen der Kinder aus. (Autorenreferat).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Sommer, Cornelia: Wie Grundschüler sich die Erde im Weltall vorstellen - eine Untersuchung von Schülervorstellungen. 2002.
2471382
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)