Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, Cornelia
TitelWie Grundschüler sich die Erde im Weltall vorstellen - eine Untersuchung von Schülervorstellungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8 (2002), S. 69-84, 419 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Computerspiel; Erde (Planet); Weltall; Weltraumvorstellung; Einflussfaktor; Studie
AbstractIn dieser Studie wurden die Vorstellungen von deutschen Grundschülerinnen und Grundschülern zu der Gestalt (Form) und der Anziehungskraft (Gravitation) der Erde untersucht. Dazu wurden 79 Kinder aus 2., 3. und 4. Grundschulklassen mit Hilfe von teilstrukturierten Interviews befragt. Die Kinder konnten ihre Vorstellungen mündlich darstellen, zeichnen und an Styropormodellen demonstrieren. Es ließen sich verschiedene Vorstellungstypen identifizieren, die von der Erde als einer flachen Ebene über eine Hohlkugel, in deren Innerem die Menschen leben bis zu einer im wesentlichen mit dem wissenschaftlichen Modell übereinstimmenden Vorstellung von der Erde als einer Kugel, auf der die Menschen in jeder Position senkrecht zur Erdmitte ausgerichtet sind, reichen. Die meisten Kinder hatten Vorstellungen, die dem wissenschaftlichen Modell der Erwachsenen sehr nahe sind. Altersunterschiede ließen sich nicht feststellen. Die Ergebnisse werden im Vergleich zu internationalen Studien seit den siebziger Jahren diskutiert. Die damals identifizierten Modell-Vorstellungen konnten wiedergefunden werden. Im Unterschied zu den Schülern aus den siebziger Jahren zeigte sich jedoch, dass heute wesentlich mehr Grundschüler schon wissenschaftlich richtige Vorstellungen von der Erde und ihrer Anziehungskraft haben. Als Grund für diese Veränderung wird die Tatsache diskutiert, dass sich Grundschüler/innen heute früher und intensiver mit Erde und Weltraum beschäftigen, und zwar mit Hilfe des Computers, anhand von Fernsehsendungen und mit Büchern. Dies legen die Ergebnisse einer ergänzenden Fragebogenerhebung im Rahmen dieser Untersuchung nahe. Zusätzlich wurde der Einfluss von Computerspielen getestet, die das Weltall als "Spielhintergrund" nutzen. Diese Form der spielerischen Beschäftigung mit dem Thema wirkte sich positiv auf die Vorstellungen der Kinder aus. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: