Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Komorek, Michael; Wendorff, Lars; Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Expertenbefragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8 (2002), S. 33-51, 562 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Bildungswert; Fragebogenerhebung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Nichtlineare Physik; Physikunterricht; Gesellschaftsbezug |
Abstract | Empirische Untersuchungen zum Bildungswert zentraler Konzepte der nichtlinearen Physik fehlen bislang. Anhand eines Fragebogens sind ausgewiesene Experten aus den Naturwissenschaften, den Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaft und der Schulpraxis nach der Relevanz dieses Zweigs moderner Naturwissenschaft für die Gesellschaft und den Einzelnen bei seiner Orientierung in der Wissensgesellschaft sowie nach der Bedeutung der nichtlinearen Physik für verschiedene Ansätze von Bildung befragt worden (Wendorff, 2001). Die Ergebnisse der Befragung liefern eine Gewichtung und Bewertung des spezifischen Beitrags der nichtlinearen Physik zur modernen naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung; sie unterstützen zudem die didaktische Rekonstruktion der Physik nichtlinearer Systeme. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2004_(CD) |