Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Marcus
TitelMotivationsförderung im Französischunterricht. Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 2, S. 182-197Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lernpsychologie; Lernklima; Lehrerverhalten; Affektives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Französischunterricht
AbstractIn dem Text wird zunächst die Frage erörtert, warum die Motivation der Schüler für den Französischunterricht an allen Schulen, besonders aber an Gymnasien, so viel kleiner ist als für andere Fächer. Drei Motivationsbereiche stehen hier besonders im Mittelpunkt, weil sie von dem Lehrer langfristig beeinflusst werden können: der sprach- und kulturbezogene Bereich, der lernerbezogene Bereich und der Motivationsbereich, der sich auf die Unterrichtssituation bezieht. Auch die Emotionen, die die Schüler der Materie entgegen bringen, haben weitreichende Auswirkungen auf den Lernerfolg: positive Emotionen wie Freude und Spaß an der Arbeit führen meist zu guten Lernerfolgen, Angst (z.B. vor Prüfungen, aber auch davor, bloßgestellt zu werden und sich zu blamieren) wirkt nur in wenigen Fällen motivierend, in den meisten aber hindert es am Erfolg. Frustration und das Gefühl zu versagen, führen in eine Sackgasse des Misserfolgs. Die Unterrichtsgestaltung, die möglichst abwechslungsreich sein sollte, spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Schließlich wird noch ausgeführt, in welcher Weise auch das Verhalten der Eltern wichtig für das schulische Fortkommen der Kinder ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: