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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKwakernaak, Erik
TitelNicht alles für die Katz. Kasusmarkierung und Erwerbssequenzen im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 39 (2002) 3, S. 156-166Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Kasus; Korpusanalyse; Nominalphrase; Präpositionalphrase; Spracherwerb; Forschungsprojekt
AbstractFür die Einführungsreihenfolge des grammatischen Lernstoffs im DaF-Unterricht gibt es kaum theoretische Grundlagen. Einen Ansatzpunkt dafür bietet aber die moderne Spracherwerbsforschung. Das Projekt "Deutsch in Genfer Schulen" (Diehl u.a. 2000) hat natürliche Erwerbsreihenfolgen bei frankophonen DaF-Lernenden ermittelt. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen daraus für die Fremdsprachendidaktik erwachsen, indem anhand einiger Beispiele (substantivische vs. pronominale Nominalphrase, Nominalphrase vs. Präpositionalphrase) das Verhältnis zwischen Spracherwerbsforschung und Didaktik präzisiert wird. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
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