Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jüngst, Heike Elisabeth |
---|---|
Titel | Textsortenrealisierung im Comic-Format: Comics zum Fremdsprachenlernen. |
Quelle | In: Lebende Sprachen, 47 (2002) 1, S. 1-6 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-9909 |
Schlagwörter | Kultur; Cartoon; Comic; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Humor; Fremdsprachenunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Gälisch; Japanischunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde |
Abstract | Die Autorin beschreibt inhaltliche und gestalterische Merkmale von Sachcomics, die gezielt für das Sprachenlernen konzipiert wurden. Sie liefert Beispiele für Lektüretexte im Comic-Format, Comic-Sprachlehrwerke, Lehrwerkkapitel in Comicform und glossierte Originalcomics und diskutiert deren didaktische Vorzüge und Schwächen im Hinblick auf Fremdsprachenunterricht und Selbststudium. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |