Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Evelies |
---|---|
Institution | Darmstadt-Kassel-Runde |
Titel | Dekane als Akteure der Hochschulentwicklung. Steuerungselemente nutzen - Handlungsstrategien entwickeln. |
Quelle | In: Hochschule innovativ, (2002) 7, S. 2-3
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-7785 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Fachbereich; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Dekan; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag führt in die Fragen ein, die auf dem Workshop "Dekane als Akteure der Hochschulentwicklung" der Darmstadt-Kassel-Runde diskutiert wurden: Zu klären ist, wie sich die erweiterten Kompetenzen und Gestaltungschancen zwischen zentraler Hochschulebene, der Ebene der Fachbereiche und der Ebene kleinerer Einheiten für Forschung und Lehre verteilen. Auch geht es darum, in welcher Weise die Fachbereichsleitungen eine stärkere Exekutivfunktion zugewiesen bekommen und welche Management-Stile sie entwickeln. Man kann die These vertreten: Die Gestaltung der Fachbereichsebene durch Dekane oder Dekanskollegien entscheidet über die Qualität der Neuorientierung und Umstrukturierung der Hochschulen. Vor diesem Hintergrund gilt es, die neue Rolle des Dekans zu präzisieren. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |