Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasemann, Klaus; Stern, Elsbeth
TitelDie Foerderung des mathematischen Verstaendnisses anhand von Textaufgaben - Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klassen des 2. Schuljahres.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 3-4, S. 222-242Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denken; Verstehen; Primarbereich; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Sonderpädagogik
AbstractAus der gegenwaertigen Diskussion um den Mathematikunterricht in der Grundschule ergibt sich u. a. die Frage, wie das mathematische Verstaendnis gerade der schwaecheren Kinder gefoerdert werden kann. In neun Klassen eines 2. Schuljahres wurden mit dem Ziel der Foerderung Trainingsprogramme zu Textaufgaben durchgefuehrt, und zwar in drei Klassen ein Programm mit alltagsnaher Handlungsorientierung und in drei Klassen ein Programm mit abstrakt-symbolischen Aktivitaeten; des weiteren gab es drei Vergleichsklassen mit konventionellem Unterricht. Die Auswertung der Tests ergab, dass bei den schwaecheren Kindern das alltagsnahe Programm eindeutig am wenigsten bewirkte, waehrend bei den Kindern, die das abstrakte Programm durchlaufen haben, der groesste Leistungszuwachs zu beobachten war.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: