Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guin, Dominique; Trouche, Luc |
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Titel | Mastering by the teacher of the instrumental genesis in CAS environments: necessity of instrumental orchestrations. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 5, S. 204-211
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655823 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Computer; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag werden didaktische Phaenomene diskutiert, die bei der Integration von CAS (implementiert in Taschenrechnern) in den Unterricht auftreten. Basierend auf diesen Untersuchungen wird der Nutzen eines instrumentalen Zugangs fuer das Verstaendnis des Einflusses von Werkzeugen auf mathematische Zugaenge und fuer den Aufbau von SchuelerInnenwissen gezeigt: durch einen Prozess - instrumentale Genese - wird ein Taschenrechner zu einem mathematischen Werkzeug; dieser Prozess ist abhaengig von den Grenzen und Potenzialen dieses Werkzeugs, vom Wissen der SchuelerInnen und von den Arbeitssituationen im Unterricht. Fuer die Analyse von Unterschieden in der instrumentalen Genese wird dann das Verhalten von SchuelerInnen untersucht und eine Methode vorgeschlagen, die es ermoeglicht, eine Typologie extremer Arbeitsweisen in Umgebungen symbolischer Rechner anzugeben. Eine Beruecksichtigung der unterschiedlichen instrumentalen Genesen erfordert vom Lehrer bzw. der Lehrerin eine besondere Organisation von Raum und Zeit der Arbeit im Unterricht. Es wird vorgeschlagen diese Organisation als instrumentale Orchestrierung zu bezeichnen. In der Folge wird gezeigt, wie eine solche Vorstellung eine bessere Definition der Ziele, der Strukturen und der Umsetzungsformen verschiedener Anordnungen ermoeglicht, die darauf abzielen, fuer jede/n SchuelerIn kohaerente Systeme von Instrumenten zu schaffen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |