Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeschek, Werner; Schneider, Edith
TitelCAS in general mathematics education.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 5, S. 189-195
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655821
SchlagwörterAllgemeinbildung; Lehrziel; Lernziel; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractEine rationale Argumentation zur Frage des CAS-Einsatzes in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht bedarf eines explizierten Bildes von mathematischer (Allgemein-) Bildung, einer Explizierung von globalen Sichtweisen und Zielsetzungen eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts (Kapitel 1). Einen solchen Orientierungsrahmen fuer die Auslotung, Einordnung und Bewertung der didaktischen Moeg-lichkeiten des CAS-Einsatzes kann das in Kapitel 2 beschriebene Allgemeinbildungskonzept "Kommunikationsfaehigkeit mit ExpertInnen" darstellen. CAS sind materialisierte Mathematik und ermoeglichen eine mehr oder weniger weitgehende Auslagerung (auch symbolischen) operativen Wissens und Koennens an die Maschine. Dies fuehrt zu zeitlichen wie mentalen Freiraeumen fuer die Entwicklung jener Kompetenzen, die von uns als zentral fuer eine mathematische Allgemeinbildung angesehen werden. Kapitel 3 setzt sich mit der Idee von Auslagerung und der Rolle von CAS dabei sowie mit moeglichen Auswirkungen auf einen CAS-unterstuetzten Mathematikunterricht auseinander. CAS koennen darueer hinaus auch als ein Modell einer Kommunikation zwischen (mathematischen) ExpertInnen und LaiInnen didaktisch genutzt und reflektiert werden (Kapitel 4). In Kapitel 5 wird auf Forschungsperspektiven verwiesen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: