Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peschek, Werner; Schneider, Edith |
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Titel | CAS in general mathematics education. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 5, S. 189-195
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655821 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Lehrziel; Lernziel; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Eine rationale Argumentation zur Frage des CAS-Einsatzes in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht bedarf eines explizierten Bildes von mathematischer (Allgemein-) Bildung, einer Explizierung von globalen Sichtweisen und Zielsetzungen eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts (Kapitel 1). Einen solchen Orientierungsrahmen fuer die Auslotung, Einordnung und Bewertung der didaktischen Moeg-lichkeiten des CAS-Einsatzes kann das in Kapitel 2 beschriebene Allgemeinbildungskonzept "Kommunikationsfaehigkeit mit ExpertInnen" darstellen. CAS sind materialisierte Mathematik und ermoeglichen eine mehr oder weniger weitgehende Auslagerung (auch symbolischen) operativen Wissens und Koennens an die Maschine. Dies fuehrt zu zeitlichen wie mentalen Freiraeumen fuer die Entwicklung jener Kompetenzen, die von uns als zentral fuer eine mathematische Allgemeinbildung angesehen werden. Kapitel 3 setzt sich mit der Idee von Auslagerung und der Rolle von CAS dabei sowie mit moeglichen Auswirkungen auf einen CAS-unterstuetzten Mathematikunterricht auseinander. CAS koennen darueer hinaus auch als ein Modell einer Kommunikation zwischen (mathematischen) ExpertInnen und LaiInnen didaktisch genutzt und reflektiert werden (Kapitel 4). In Kapitel 5 wird auf Forschungsperspektiven verwiesen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |