Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Foerster, Frank; Herget, Wilfried |
---|---|
Titel | Die Kabeltrommel. Glatt gewickelt, gut entwickelt. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 113, S. 48-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Gruppenarbeit; Lehrziel; Lernziel; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung |
Abstract | Wieviel Kabel passt auf eine Kabeltrommel? Diese Aufgabenstellung ist Ausgangspunkt einer mehrfach erprobten Unterrichtseinheit, die hier beschrieben wird. In kleinen Gruppen erarbeiten die Schuelerinnen und Schueler selbsstaendig verschiedene Loesungswege. Die Modelle werden verglichen, erweitert und auf Brauchbarkeit ueberprueft. Dabei zeigt sich: Der Weg ist das Ziel. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |