Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Dietmar |
---|---|
Titel | Toilettenpapier zu kurz. Offensichtlich proportional - oder etwa nicht? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 113, S. 8-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schätzung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrziel; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Angewandte Mathematik; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Proportionalität; Prozentrechnung; Größe; Alltag; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung; Zeitungsausschnitt |
Abstract | Ausgehend von einer kurzen Zeitungsmeldung wird in der beschriebenen Unterrichtseinheit ein komplexer Zusammenhang unter verschiedenen Aspekten untersucht und dargestellt. Damit wird gezeigt, dass bereits in Jahrgang 7 das Modellieren einfacher Alltagssituationen in angemessenem Umfang sinnvoll durchgefuehrt werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |