Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFialka, Peter
TitelFreiwilligendienste als neuer Lernort zwischen Schule und Beruf - der Beitrag von Freiwilligendiensten zur Bildung und Erziehung junger Menschen.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 53 (2002) 4, S. 204-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterBildung; Selbstbestimmung; Schule; Jugendhilfe; Kompetenzentwicklung
AbstractIn der derzeit laufenden breiten Bildungsdebatte wird auch ueber den Beitrag der Jugendhilfe zur Bildung und Erziehung junger Menschen diskutiert. In dieser Debatte taucht die Forderung auf, dass die Bildungspotentiale der Jugendhilfe sichtbar und weiterentwickelt werden muessen. Als soziale Bildungsjahre leisten die gesetzlich geregelten Freiwilligendienste einen enormen Beitrag u.a. zum Erwerb von persoenlichen, sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Kompetenzen von Jugendlichen. Da diese Wirkungen bisher aber kaum wahrgenommen worden sind, muessen sich die Freiwilligendienste und vor allem die Traeger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) staerker in diese Diskussion einbringen und den Beitrag dieser Dienste zur Bildung und Erziehung junger Menschen verdeutlichen. Peter Fialka unternimmt so einen Versuch mit diesem Beitrag, in dem er die Freiwilligendienste als neuen Lernort zwischen Schule und Beruf vorstellt. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugend, Beruf, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: