Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binder, Susanne; Englisch-Stölner, Doris |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen in der Praxis. Eine Fallstudie an Schulen in Wien und Niederösterreich. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 4, S. 439-454Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20; Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Identität; Kulturelle Identität; Schule; Schulleben; Interkulturelles Lernen; Lernen; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Alltag; Ethnische Minderheit; Wien; Österreich |
Abstract | Der Beitrag enthält eine Fallstudie zum interkulturellen Lernen an Schulen in Österreich. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung verdeutlichen, dass sich aus den migrationsbedingten Veränderungen in der ethnischen Zusammensetzung von Schulen und Klassen die konkrete Notwendigkeit des interkulturellen Lernens im Schulalltag ergibt. Diese Erkenntnisse werden mit den zentralen Fragen der Unterrichtssprache und des Umgangs mit kultureller Identität in Beziehung gebracht. Dabei werden Herausforderungen deutlich, denen man vor allem durch Förderung von Mehrsprachigkeit und der Anerkennug von "Misch- Identitäten" gerecht werden kann. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |