Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBinder, Susanne; Englisch-Stölner, Doris
TitelInterkulturelles Lernen in der Praxis.
Eine Fallstudie an Schulen in Wien und Niederösterreich.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 4, S. 439-454Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Anmerkungen 11
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Kulturelle Identität; Schule; Schulleben; Interkulturelles Lernen; Lernen; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Alltag; Ethnische Minderheit; Wien; Österreich
AbstractDer Beitrag enthält eine Fallstudie zum interkulturellen Lernen an Schulen in Österreich. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung verdeutlichen, dass sich aus den migrationsbedingten Veränderungen in der ethnischen Zusammensetzung von Schulen und Klassen die konkrete Notwendigkeit des interkulturellen Lernens im Schulalltag ergibt. Diese Erkenntnisse werden mit den zentralen Fragen der Unterrichtssprache und des Umgangs mit kultureller Identität in Beziehung gebracht. Dabei werden Herausforderungen deutlich, denen man vor allem durch Förderung von Mehrsprachigkeit und der Anerkennug von "Misch- Identitäten" gerecht werden kann. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: