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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKauffmann, Heiko; u.a.
TitelFlüchtlinge und Schule?
Erfahrungen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 2, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61864
SchlagwörterErziehung; Bildungssystem; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schulrecht; Multikulturelle Gesellschaft; Asyl; Asyl Suchender; Asylrecht; Bürokratie; Diskriminierung; Staatsrecht; Finanzen; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract[Die Autoren beleuchten die Situation staatlich noch nicht anerkannter], junger Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Heiko Kaufmann stellt die Frage des Zugangs zu Bildungsstrukturen in den Kontext der UN- Kinderrechtskonvention und der sogenannten "Vorbehaltserklärung" der Bundesrepublik Deutschland. Durch diese wird die Reichweite der Konvention mit dem Verweis auf die Priorität des deutschen Ausländerrechts erheblich beschränkt. Die ungenügende Absicherung der Beschulung von Flüchtlingskindern ist für ihn ein Ausdruck für die menschenrechtlich fragwürdige Umgangsweise mit minderjährigen Flüchtlingen. Eva Novotny und Anny Knapp beschreiben finanzielle und strukturelle Hindernisse und Alltagsschwierigkeiten, die Flüchtlingskinder aus dem Österreichischen ausgrenzen. Sabine Schoch unternimmt einen knappen Abgleich zwischen rechtlichen Voraussetzungen und Realitäten der Flüchtlingskinderbildung in der Schweiz. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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