Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aribaud, Michel |
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Titel | La validation des acquis de l'expérience. |
Quelle | In: Administration et éducation, (2002) 4, S. 77-84 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0222-674X |
Schlagwörter | Arbeitsmarkt; Frankreich; Gymnasium; Schulleitung; Schulversagen; Berufsbild; Berufliches Gymnasium; Europäische Union; Schulleitung; Übergang; Gymnasium; Schulversagen; Berufliches Gymnasium; Arbeitsmarkt; Berufliche Erstausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbild; Orientierungshilfe; Europäische Union; Frankreich |
Abstract | Die Bewertung beruflicher Kenntnisse, erworben durch Berufserfahrung ( VAE), im Hinblick auf ihre Gleichstellung mit Abschlußdiplomen, beruht auf zwei Postulaten: die Berufserfahrung kann als Äquivalent der beruflichen Bildung gesehen werden und die Diplome erlauben dann, die Berufserfahrung als Äquivalent der beruflichen Bildung zu bestätigen. Das VAE kann inzwischen als einer der Entwicklungsmotoren des gesamten Zertifizierungssystems von der Konzeption bis zu den Modalitäten der Bewertung dienen. In diesem Sinne öffnet sie neue Perspektiven für die Zertifzierung von Qualifikationen, die während der allgemeinen und beruflichen Bildung erworben wurden und die im Verlaufe des lebensbegleitenden Lernens bestätigt werden müssen. (DIPF/cs.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |