Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumard, Maryline; Cédelle, Luc; Trouong, Nicolas |
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Titel | Education: la mondialisation rampante. Actualité - Dossier spécial (3 Aufsätze). |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2002) 308, S. 40-44 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Australien; Bildungspolitik; Frankreich; Marktwirtschaft; Neuseeland; Privatisierung; USA; Bildungspolitik; Globalisierung; E-Learning; Globalisierung; Marktwirtschaft; Privatisierung; E-Learning; Australien; Frankreich; Neuseeland; USA |
Abstract | Die Globalisierung der Bildung ist im Gange. Die Vereinheitlichung der Inhalte und die Öffnung zur Privatisierung schreiten langsam, aber sicherlich fort. Der Druck der Unternehmer zugunsten von "e-learning" läßt diese Tendenz betonen. Die Suche nach einer besseren Erziehung ist eine Priorität der reichen Länder und der Schlüssel der Entwicklung der Länder der südlichen Hemisphäre. Als Antwort darauf hat die Globalisierung den Bildungsmarkt geöffnet. Sogar in den Staaten mit starken öffentlichen Sektor wie Frankreich wächst der Anteil des Privatsektors im Bildungsbereich. Stellen die Mechanismen der weltweiten Organisation des Handels (GMO), eine Gefahr für die öffentlichen Bildungsinstitutionen der Industrieländer dar? Die GMO schließt bis jetzt das Bildungs- und Schulwesen von den Diskussionen/ Verhandlungen aus, aber drei Mitgliedstaaten der GMO (die Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland) haben ihr letztes Wort dazu noch nicht gesagt. (DIPF/cs.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |