Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUysal, Yasar
TitelLernen und interkulturelle Erziehung.
Der Beitrag der Schule zum Schulerfolg türkischer Schüler.
Paralleltitel: Learning and intercultural education: The schools' contribution to the learning success of Turkish students.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 457-470Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275308
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Arbeiterfamilie; Ausländer; Chancengleichheit; Deutschland; Kind; Lehrer; Schüler; Schule; Sprachkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Schulische Integration; Elternarbeit; Türkischunterricht; Interkulturelles Lernen; Kind; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Schulische Integration; Schulerfolg; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Sprachkompetenz; Türkischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Arbeiterfamilie; Elternarbeit; Ausländer; Deutschland
AbstractSprachliche Probleme in Deutsch werden für den mangelnden Schulerfolg türkischer Schüler verantwortlich gemacht. Deshalb beschränken sich schulische Fördermaßnahmen in der Regel auf die Förderung der Sprachkompetenz in Deutsch. Das Schulversagen dieser Schüler ist jedoch eine Folgeerscheinung ihrer gesamten Lebenssituation. Die Schule kann auch unter solchen Ausgangsbedingungen türkischen Schülern zu erfolgreichen Schulkarrieren verhelfen. (DIPF/Orig.)

Language problems in German are blamed for the lack in educational achievement of Turkish students. Therefore, the school support services are as a rule restricted to furthering linguistic competencies in German. However, the failure of the students is a result of their entire life situation. The school may even under these conditions promote educational success of its Turkish student population. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: