Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauter, Edgar |
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Titel | Der Beitrag der beruflichen Bildung zu einem neuen Leitbild für das Bildungssystem. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 3, S. 261-273Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbildung; Evaluation; Selbstbestimmung; Bildungssystem; Bildungsreform; Lernen; Lernmethode; Verantwortung; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Der Autor verdeutlicht, dass für die Realisierung eines "lebenslangen Lernens" ein neues Leitbild für die berufliche Bildung erforderlich ist. Er weist darauf hin, dass erste Ansätze zu einem neuen Grundverständnis des gesamten Bildungsystems bereits vorliegen. Das zeigt sich vor allem in den bestehenden offenen Strukturen der Weiterbildung, die auf die Eigenverantwortung der Lernenden, auf eine Pluralität der Lernwege und - formen, auf eine Nachfrageorientierung der Ausbildungsanbieter und auf die Erhöhung der öffentlichen Verantwortung für die berufliche Weiterbildung orientieren. Dabei wird die Neustrukturierung des Verhältnisses von Aus- und Weiterbildung als der Kern der Umgestaltung des gesamten Bildungssystems unter dem Aspekt des lebensbegleitenden Lernens verstanden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |