Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSacksofsky, Ute
TitelDie Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zu Frauenfördermaßnahmen.
Ein Puzzle aus vier Teilen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 2, S. 193-203Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 62
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterChancengleichheit; Familie; Gleichberechtigung; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Europa; Familie; Gleichberechtigung; Frauenpolitik; Rechtsprechung; Qualifikation; Frauenpolitik; Frauenrecht; Förderungsmaßnahme; Europäischer Gerichtshof; Diskriminierung; Rechtsprechung; Qualifikation; Benachteiligung; Europäischer Gerichtshof; Deutschland; Europa
AbstractNach vier grundlegenden Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zu frauenfördernden Quotenregelungen steht es 2: 2. Die Autorin erläutert diese vier Entscheidungen und schafft Klarheit über die Maßstäbe der Rechtsprechung des EuGH. Sie konstatiert - bei aller Kritik an der Widersprüchlichkeit der Rechtsprechung - einen großen Handlungsspielraum für Frauenförderungsmaßnahmen, und zwar trotz einer scheinbar kritischen Tendenz in der Rechtsprechung des EuGH. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: