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Autor/inMack, Wolfgang
TitelLernförderung und Lebensweltorientierung.
Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA.
Paralleltitel: Guided learning and life world orientation: Challenges for secondary schools lower level (Hauptschulen) after PISA.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 426-441Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 16; Grafiken 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27528
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275284
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulleben; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Lesekompetenz; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Kooperation; Lebenswelt; Leistung; Benachteiligter Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractViele Jugendliche mit schlechten Schul- und insbesondere Leseleistungen wachsen in sozial benachteiligten Lebensverhältnissen auf. Wenn (Haupt-)schulen diese Jugendlichen fördern wollen, müssen sie ihre Lernangebote mit sozialpädagogischen Beratungs- und Unterstützungsleistungen verbinden. Eine empirische Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts macht Notwendigkeit und Möglichkeiten einer lebensweltorientierten Schulentwicklung deutlich. (DIPF/ Orig.)

Many youths with low educational achievement, especially in reading, grow up in socially deprived circumstances. If schools are to support these youths, they have to add pedagogical measures and services with a strong social orientation to their repertoire. An empirical study by the German Institute illustrates and confirms the necessity and the possibilities of a life world oriented school development. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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