Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFasshauer, Uwe; Basel, Dirk
TitelWissensmanagement.
Optimistische Relativierungen aus pädagogischer Sicht.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 77, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterKompetenz; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDie Einführung, Gestaltung und Nutzung von Wissensmanagement erfordert Kompetenzen, die es als Gegenstand beruflicher Bildungsprozesse relevant erscheinen lassen. Kompetenzen für Wissensmanagement können zugleich als Entwicklungsaufgabe und Professionalisierung für Lehrende an allen Lernorten gesehen werden. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick auf die gesellschaftlichen Entstehenszusammenhänge von Wissensmanagement und deren wissenschaftliche Reflexion. Dabei wird verdeutlicht, dass Wissensmanagement für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen immer relevanter wird. Im Anschluss werden zentrale Begriffe und Modelle sowie Anforderungen an Wissensarbeiter und Wissensmanager in Unternehmen und Organisationen skizziert und abschliessend mögliche Auswirkungen aus berufspädagogischer Sicht beschrieben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: