Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fasshauer, Uwe; Basel, Dirk |
---|---|
Titel | Wissensmanagement. Optimistische Relativierungen aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 77, S. 3-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik; Wissensmanagement; Deutschland |
Abstract | Die Einführung, Gestaltung und Nutzung von Wissensmanagement erfordert Kompetenzen, die es als Gegenstand beruflicher Bildungsprozesse relevant erscheinen lassen. Kompetenzen für Wissensmanagement können zugleich als Entwicklungsaufgabe und Professionalisierung für Lehrende an allen Lernorten gesehen werden. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick auf die gesellschaftlichen Entstehenszusammenhänge von Wissensmanagement und deren wissenschaftliche Reflexion. Dabei wird verdeutlicht, dass Wissensmanagement für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen immer relevanter wird. Im Anschluss werden zentrale Begriffe und Modelle sowie Anforderungen an Wissensarbeiter und Wissensmanager in Unternehmen und Organisationen skizziert und abschliessend mögliche Auswirkungen aus berufspädagogischer Sicht beschrieben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |