Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roth, Ellen; Schneider, Wolfgang |
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Titel | Langzeiteffekte einer Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstabenkenntnis auf den Schriftspracherwerb. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16 (2002) 2, S. 99-107Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Kindergarten; Frühförderung; Buchstabe; Fonem; Sprachentwicklung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Alphabetisierung; Bewusstheit; Niveau |
Abstract | Es werden Langzeitwirkungen einer Trainingsstudie berichtet, in der insgesamt 126 Risikokinder im Hinblick auf den späteren Schriftspracherwerb noch im Kindergarten mit verschiedenen Trainingsprozeduren gefördert und in ihrer weiteren Entwicklung mit einer unausgelesenen Kontrollgruppe verglichen wurden. Die Analysen zu den Befunden in der dritten Schulklasse machen deutlich, dass eine kombinierte Trainingsvariante, bei der Übungen zur phonologischen Bewusstheit mit einem Buchstaben-Laut-Zuordnungstraining verknüpft wurden, langfristig zu den vergleichsweise besten Ergebnissen führte. Ein erheblicher Prozentsatz der geförderten Risikokinder zeigte auch im fortgeschrittenen Grundschulalter keinerlei Lese- oder Rechtschreibprobleme. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2003_(CD) |