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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Ellen; Schneider, Wolfgang
TitelLangzeiteffekte einer Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstabenkenntnis auf den Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16 (2002) 2, S. 99-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterErziehung; Wissen; Kindergarten; Frühförderung; Buchstabe; Fonem; Sprachentwicklung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Alphabetisierung; Bewusstheit; Niveau
AbstractEs werden Langzeitwirkungen einer Trainingsstudie berichtet, in der insgesamt 126 Risikokinder im Hinblick auf den späteren Schriftspracherwerb noch im Kindergarten mit verschiedenen Trainingsprozeduren gefördert und in ihrer weiteren Entwicklung mit einer unausgelesenen Kontrollgruppe verglichen wurden. Die Analysen zu den Befunden in der dritten Schulklasse machen deutlich, dass eine kombinierte Trainingsvariante, bei der Übungen zur phonologischen Bewusstheit mit einem Buchstaben-Laut-Zuordnungstraining verknüpft wurden, langfristig zu den vergleichsweise besten Ergebnissen führte. Ein erheblicher Prozentsatz der geförderten Risikokinder zeigte auch im fortgeschrittenen Grundschulalter keinerlei Lese- oder Rechtschreibprobleme. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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