Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Telgmann, Gisela |
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Titel | Die Winogradsky-Säule: Modell für prokaryotische Wechselbeziehungen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 26 (2002) 278, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Experiment; Mikroorganismus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem; See; Schwefel; Mikrobiologie; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Bakterium; Biologie; Biologieunterricht; Mikrobiologie; Mikroorganismus; Stofftransport (Biol); Wechselbeziehung; Schwefel; See; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem |
Abstract | Eine Winogradsky-Säule dient zur Anreicherung der an einem Stoffkreislauf beteiligten Bakterien und deren erster (vorläufiger) Identifikation. Im Laufe der Zeit entwickeln sich in der Säule u. a. entgegengestzte Gradienten für Sauerstoff und Schwefel. Die Schüler setzen mit Schlammproben aus einem See eine Winogradsky-Säule an, beobachten die Entwicklung farblich differenzierter Banden im Glaszylinder und versuchen, die beteiligten Bakteriengruppen zu identifizieren sowie die stoffwechselphysiologischen Abhängigkeiten unter ihnen zu erklären. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |