Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleher, Werner |
---|---|
Titel | Denkspiele - selbst gefertigt? Lernchancen bei der Aufarbeitung des Themenbereichs "Mensch - Arbeit - Technik" an Förderschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 27 (2002) 105, S. 25-38 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Denkspiel; Kalkulation; Kosten-Nutzen-Analyse; Kostenrechnung; Mathematikunterricht; Spiel; Technikunterricht; Denkspiel; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Herstellung; Vexierbild; Knobeln; Spiel; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Förderklasse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Technikunterricht; Herstellung; Kalkulation; Kosten-Nutzen-Analyse; Kostenrechnung; Wirtschaftskunde; Arbeitsanleitung; Knobeln; Vexierbild |
Abstract | Der Autor berichtet über die Planung und Herstellung eines Vexiers mit einer Förderschulklasse der 8. Jahrgangsstufe. Lernziel war dabei das logische Denken der Schülerinnen und Schüler zu fördern und über das Zugangsmodell "Denkspiel" einen spielerischen Einstieg in die Mehrfachfertigung eines Produktes zu erhalten. Im Rahmen der Fertigungsaufgabe können wesentliche Aspekte industrieller Produkte kennengelernt werden. Durch die Auswertung der schulischen Serienproduktion werden wirtschaftskundliche Fragestellungen erörtert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |