Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
---|---|
Titel | Apnoeisches Tauchen. Erweiterte Perspektiven für den Schwimmunterricht. |
Quelle | In: Sport Praxis, 43 (2002) 5, S. 40, 43-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Atmung; Bewegung (Motorische); Bewegungsbeschreibung; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportunterricht; Tauchen |
Abstract | Schwimmen in der Schule wird mittlerweile als Lern- und Erfahrungsfeld bezeichnet, das neben den traditionellen Schwimmarten weitere Lernbereiche mit in den Unterricht einbeziehen soll. So wird in den Rahmenrichtlinien und Lehrplänen des Unterrichtsfaches Sport vereinzelt das Schnorcheltauchen als möglicher Unterrichtsinhalt benannt. In konsequenter Weiterführung findet in diesem Zusammenhang auch das apnoeische Tauchen, also das Tauchen mit angehaltener Luft, seine Berechtigung im schulischen Schwimmunterricht. Der Autor erörter die Auswirkungen eines apnoeischen Tauchtrainings auf die Atemanhaltefähigkeit. Es werden methodische Hinweise für ein apnoeisches Tauchtraining in der Schule gegeben sowie Bewegungstechniken erläutert. Am Ende des Beitrages stellt der Autor Trainingsübungen für den Sportunterricht vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |