Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiesen, Heinz; Jürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank
TitelKooperatives Lernen in Grundschulen: Leistungssteigerung durch den Einsatz des Gruppenpuzzles im Sachunterricht.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 3, S. 172-183Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPuzzle; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Kooperation
AbstractEine kooperative Lernmethode, das Gruppenpuzzle, wurde in acht dritten und vierten Klassen im Sachunterricht eingesetzt und mit herkömmlich unterrichteten Kontrollklassen verglichen. Im Gruppenpuzzle wird jedes Kind zum "Experten" für einen Teilbereich des Unterrichtsthemas, den es dann seinem Team vermittelt. Erwartet wurde ein größerer Wissenszuwachs der kooperativ unterrichteten Kinder, unabhängig von ihrem Vorwissen. Innerhalb der kooperativen Unterrichtsformen interessierte der Einfluss des Experten- bzw. Zuhörerstatus auf die Leistung. Hauptergebnis der Untersuchung ist ein deutlich größerer Zuwachs deklarativen Wissens in den kooperativ unterrichteten Klassen; der Vorsprung blieb im verzögerten Kenntnistest nach vier Monaten erhalten. Dabei profitierten die Kinder aller Vorwissensniveaus von der kooperativen Unterrichtsform. Die Experten in den kooperativen Arbeitsgruppen wussten in ihrem Teilbereich mehr als ihre Zuhörer, die Zuhörer waren in den Kontrollklassen meist überlegen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: