Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Aufgaben und Perspektiven einer differentiellen Entwicklungspsychologie. Illustriert an Beispielen aus dem Vorschul- und Schulalter. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 3, S. 161-171Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Forschung; Psychologische Forschung; Differenzielle Psychologie; Entwicklungspsychologie; Kind; Vorschulalter; Schulalter; Schüler |
Abstract | Während der letzten Jahre hat sich in der Entwicklungspsychologie mehr und mehr eine differentielle Perspektive durchgesetzt, die sich vor allem der Beschreibung und Erklärung von vier Phänomenbereichen widmet: (1) den Altersveränderungen interindividueller Differenzen und intraindividueller Verhaltensvariabilitäten, (2) den interindividuellen Differenzen in den intraindividuellen Veränderungen, (3) den interindividuellen Differenzen in der alterstypischen intrainidividuellen Variabilität und (4) den interindividuellen Differenzen in der (potenziell altersvariablen) Beeinflussbarkeit des Entwicklungsgeschehens. Erste Ergebnisse einer solchen differentiellen Entwicklungspsychologie werden anhand von Beispielen aus dem Vorschul- und Schulalter skizziert. Sie ermutigen dazu, zukünftig gezielt vermehrt differentielle Entwicklungsanalysen vorzunehmen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |