Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paschmann, Antje; Oetken, Marco; Vries, Tönjes de |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zum Sieden. Der Wechsel des Aggregatzustandes als didaktisches Problem. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 7, S. 413-420 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Wasser; Aggregatzustand; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sieden; Physik |
Abstract | Die im Chemieunterricht vermittelten naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse sollen Schüler dazu befähigen, Vorgänge, die in ihrer Lebenswelt stattfinden, erklären zu können. Ein solch alltäglicher Vorgang ist z. B. das Sieden von Wasser. Ein scheinbar trivialer Vorgang, der eigentlich nicht so schwer zu erklären sein dürfte. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die belegen, dass Schüler aber auch Erwachsene große Schwierigkeiten haben, den Siedevorgang angemessen zu erläutern. Mit einfachen Versuchen, die eine experimentelle Aufarbeitung dieser Thematik ermöglichen, wird eine Konzeption für eine problemorientierte Umsetzung im Anfangsunterricht vorgeschlagen. Erste Unterrichtserfahrungen dazu werden anschließend geschildert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |