Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaschmann, Antje; Oetken, Marco; Vries, Tönjes de
TitelSchülervorstellungen zum Sieden.
Der Wechsel des Aggregatzustandes als didaktisches Problem.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 7, S. 413-420Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterVorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Wasser; Aggregatzustand; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sieden; Physik
AbstractDie im Chemieunterricht vermittelten naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse sollen Schüler dazu befähigen, Vorgänge, die in ihrer Lebenswelt stattfinden, erklären zu können. Ein solch alltäglicher Vorgang ist z. B. das Sieden von Wasser. Ein scheinbar trivialer Vorgang, der eigentlich nicht so schwer zu erklären sein dürfte. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die belegen, dass Schüler aber auch Erwachsene große Schwierigkeiten haben, den Siedevorgang angemessen zu erläutern. Mit einfachen Versuchen, die eine experimentelle Aufarbeitung dieser Thematik ermöglichen, wird eine Konzeption für eine problemorientierte Umsetzung im Anfangsunterricht vorgeschlagen. Erste Unterrichtserfahrungen dazu werden anschließend geschildert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: