Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lewark, Siegfried |
---|---|
Titel | Blockstudium und Modularisierung im Studiengang Forstwissenschaft in Freiburg. Teil 2. Erwartungen und Erfahrungen. Gefälligkeitsübersetzung: Block Studies and the Use of Modules in the Forestry Course at Feiburg (Part 2). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 3, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Anmerkungen 6; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Kreditpunktesystem; Schlüsselqualifikation; Studium; Blockstudium; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulprüfung; Kernstudium; Studienstruktur; Forstwissenschaft; Qualität; Reform; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Der Autor berichtet über Erfahrungen mit der erfolgreichen Reform eines Studiengangs Forstwissenschaft, der als bisher einziger in Deutschland durchgängig auf Blockveranstaltungen umgestellt wurde. In Fortsetzung des in Heft 1-2002 begonnenen Berichts diskutiert er im 2. Teil seines Beitrages nun die ursprünglichen - auch pessimistischen - Erwartungen und inzwischen in 7 Jahren gemachten Erfahrungen. Das Studiengangsmodell beweist hier in ermutigender Weise die Bereitschaft zur konsequenten Reaktion auf Defizite und didaktische Phantasie bei der Gestaltung eines schwierigen, interdisziplinären Studiengangs. Die Botschaft des Aufsatzes lautet: Studienreform lohnt - trotz der damit verbundenen Mühen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |