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Autor/inKrücken, Georg
TitelHinab in den Maelström.
Drei Szenarien der Hochschulentwicklung.
QuelleIn: Die Hochschule, 11 (2002) 1, S. 16-28
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BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN3-9806319-6-6; X-1009-4006-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165253
SchlagwörterForschung; Staat; Wettbewerb; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Prognose; Szenarium; Deutschland
AbstractDer Autor entwickelt drei Szenarien zur Hochschulentwicklung. Im ersten Szenario werden Universitäten als gegenüber externen Einflüssen ohnmächtige Einrichtungen verstanden, die sich widerspruchsfrei an ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. Genau entgegengesetzt erscheinen Universitäten im zweiten Szenario. Hier werden so starke Trägheiten und Widerstände angenommen, dass gesellschaftliche Wandlungserwartungen weitgehend folgenlos verpuffen müssen. Im dritten Szenario werden beide Vereinseitigungen vermieden. Universitäten gelten als intern fragmentierte Handlungssysteme, die über materielle Ressourcen und legitimatorische Unterstützung mit ihren gesellschaftlichen Umwelten verbunden sind. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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