Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollrath, Hans-Joachim
TitelEllen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 48 (2002) 3, S. 49-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAktivität; Mathematikunterricht; Messung; Länge; Wissenschaftsgeschichte
AbstractKommt man im Mathematikunterricht auf historische Laengenmessung zu sprechen, so stoesst man unweigerlich auf die Elle. Sie gehoert neben dem Fuss zu den grundlegenden klassischen Laengenmassen, die sich schon im Altertum eingebuergert hatten. Obwohl sie in Deutschland seit 1872 kein offizielles Laengemass mehr ist, ist sie doch noch im Bewusstsein vieler Menschen vorhanden. Schuelerinnen und Schueler haben auch durchaus noch eine Chance, eine Elle als Massstab zu sehen. Die Einfuehrung des metrischen Systems loeste in Deutschland eine schier unueberschaubare Vielfalt von lediglich regional oder gar nur lokal gueltigen Massen ab. Das betrifft auch die Elle. Es ist also eine durchaus reizvolle Aufgabe fuer Schuelerinnen und Schueler etwa im Rahmen eines Projekts die alten Laengenmasse der Stadt oder der Region zu erkunden. Die Ausfuehrungen dieses Beitrags sollen einige Sachinformationen zu den Ellen und Anregungen fuer moegliche Fragestellungen geben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: