Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gleser, Christian |
---|---|
Titel | Förderung und Bildung von Kindern unter drei Jahren in kleinen altersgemischten Gruppen. Eine explorative Studie zu Sichtweisen von Erzieherinnen in Elternvereinen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 175-190Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Förderung; Kleinkind; Vorschulerziehung; Kleingruppe; Arbeit; Qualifikation; Elternarbeit; Heterogenität; Gruppe (Soz); Erzieher; Deutschland |
Abstract | Auf der Basis strukturierter Interviews und einer darauf aufbauenden schriftlichen Befragung von Erzieherinnen kleiner altersgemischter Gruppen in Elternvereinen wird vorgestellt, welche Einstellungen die Erzieherinnen über die Förderung und Bildung von Kindern unter drei Jahren äußern. Darüber hinaus geben die Ergebnisse Auskunft über die Einschätzungen der Erzieherinnen zu ausgewählten Rahmenbedingungen, wie Fachqualifikation, Arbeitszufriedenheit, wahrgenommenes Berufsimage in der Öffentlichkeit und empfundenes Vertrauen von Seiten der Eltern. Die Studie verdeutlicht, dass der weitaus größte Teil der Befragten die kleine altersgemischte Gruppe für eine sehr gute pädagogische Konzeption zur Förderung und Bildung von Kindern im Kleinkindalter hält. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |