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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian
TitelEntstehen durch die Schullaufbahndifferenzierung soziale Kosten für die Schüler der Allgemeinbildenden Höheren Schule?
Der Zusammenhang zwischen der Differenzierung Hauptschule / Allgemeinbildende Höhere Schule und dem soziometrischen Status der Schüler in der Klasse.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 35-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Tabellen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziometrie; Selbsteinschätzung; Akzeptanz; Soziale Entwicklung; Eltern; Schullaufbahn; Allgemein bildende Schule; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Differenzierung; Österreich
AbstractIm Rahmen einer umfangreichen Untersuchung in jeweils 25 Klassen der 4., 6. und 8. Schulstufe (mit 1674 Schülern) wurde die soziale Entwicklung am Übergang Grundschule zu den beiden Schultypen der Sekundarstufe in Österreich (Hauptschule und Allgemeinbildende Höhere Schule, AHS) untersucht, wobei sowohl die Schüler als auch die Lehrer und die Eltern um ihre Einschätzungen gebeten wurden. Um Einflüsse der Schullaufbahndifferenzierung erfassen zu können, wurden die Schüler der 4. Klasse der Grundschule nach den Eltern- und Lehrerangaben in zwei Gruppen geteilt: künftige Schüler der Allgemeinbildenden Höheren Schule und künftige Hauptschüler. Erster wesentlicher Befund war ein überaus deutlicher Zusammenhang zwischen der sozialen Position in der Schülergruppe und der weiteren Schullaufbahn, wobei nahezu alle unter den Mitschülern beliebten Kinder in die AHS übertreten sollten und die meisten in der Klasse abgelehnten Kinder in die Hauptschule. Wenn im Weiteren die künftigen AHS- und Hauptschüler mit den Schülern der entsprechenden Schultypen in der Sekundarstufe verglichen wurden, so deutete sich für die Schüler der AHS eine recht ungünstige Entwicklung nicht nur in der Selbsteinschätzung der Leistungen und der Leistungsmotivation, sondern auch im Ausmaß der sozialen Akzeptanz unter den Mitschülern und eine Zunahme von Einsamkeit und Depression an. Mögliche Folgerungen für die schulische Praxis werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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