Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Farkas, Péter |
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Titel | Die ungarische Berufsbildung vor neuen Herausforderungen des Arbeitsmarktes im Prozess des EU-Beitritts. Gefälligkeitsübersetzung: Hungarian vocational education facing new challenges of the labour market in the way to EU membership. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 2, S. 163-173Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäische Integration; Internationalisierung; Arbeitsteilung; Globalisierung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Ökonomie; Europäische Union; Ungarn |
Abstract | Im Beitrag geht es um den Zusammenhang des radikalen ökonomischen Übergangs von der staatlichen Planwirtschaft zur Marktwirtschaft und den daraus entstehenden Folgen für Berufsbildung und Qualifizierung in Ungarn. Die ungarische Berufsbildung macht gegenwärtig einen Paradigmenwechsel durch - indem das mitteleuropäische Modell von einem "postindustriellen" Modell abgelöst und die Berufsbildung in den postsekundären und tertiären Bereich verschoben wird. Die neuen Ansätze in der Berufsbildungspolitik orientieren sich an aktuellen Entwicklungen in den EU-Staaten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |