Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
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Titel | Zentrale Tests und Prüfungen im Dienste schulischer Entwicklung. Erfahrungen in Deutschland sowie Beobachtungen in England, Frankreich und den Niederlanden. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 59-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 43; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Autonomie; Test; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland; England; Frankreich; Niederlande |
Abstract | Der Überblick über das englische, französische und niederländische Test- und Prüfungswesen zeigt, dass Vergleichbarkeits- und Qualitätssicherung mittels zentral gesteuerter Leistungsmessungen unterschiedlicher, in nationalen Traditionen stehender Ausprägungen außerhalb Deutschlands weit verbreitet und nahezu normal sind. Zu den Zielen der verschiedenen Evaluationstypen können in unterschiedlichem Maße folgende Aspekte gehören: 1. eine nationale Standortbetimmung und eine datengestützte Schulpolitik, 2. die Unterstützung elterlicher Schulwahlentscheidungen unter Berufung auf das Informationsrecht und zur Schaffung bildungsmarktähnlicher Strukturen, 3. die Rechenschaftslegung der einzelnen Schule gegenüber der Öffentlichkeit, 4. die einzelschulische Entwicklung vor Ort, 5. die Erreichung und Sicherung von Qualität und Vergleichbarkeit. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |