Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitz Ostheimer, Franziska
TitelSpinnen, Weben, Färben - museal oder heute noch menschenbildend?
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 5, S. 551-555Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErfahrung; Fähigkeit; Deutschland; Erfahrung; Schuljahr 10; Technologie; Unterricht; Computer; Fähigkeit; Handarbeit; Schuljahr 10; Epochenunterricht; Computer; Unterricht; Technologie; Handarbeit; Textil und Bekleidung; Deutschland
AbstractDie Autorin geht davon aus, dass sich im Oberstufenlehrplan im Bereich Technologie der zehnten Klasse vieles verändert hat. Die Elektronik ist durch die Computer-Technik in alle Lebensbereiche vorgedrungen. Dem Technologie-Unterricht werden auch die Fächer Spinnen, Weben und Färben zugeordnet. Dabei werden die Schüler mit folgenden Arbeitstechniken vertraut gemacht: Entwerfen, Materialwahl, Gewebeberechnung, Einrichten des Webstuhls, Fertigen des Webstücks, Fadenbildung und Fadengestaltung, Veredeln durch Färben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: