Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
---|---|
Titel | "Für das Leben lernen". Reformpädagogik als Antwort auf PISA. Paralleltitel: "Learning for life": Educational reform as an answer to PISA. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 295-299Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27518 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275189 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Reformpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Lernmethode; Lernziel; Lehrplangestaltung; Konzeption; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die schlechten PISA-Ergebnisse machen darauf aufmerksam, dass eine Reform der Schulen, die sich an Konzepten und Erfahrungen der Reformpädagogik hätte orientieren können, nicht konsequent betrieben worden ist. (DIPF/Orig.) The bad PISA results draw the attention to a missed opportunity for school reform drawing on the concepts and lessons of progressive education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |