Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ernst, Sabine; Thomas, Christina |
---|---|
Titel | Schaworalle. Erfahrungen aus einer Tagesstätte für Roma. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 6, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Identität; Soziale Benachteiligung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Grundschule; Hauptschule; Ganztagserziehung; Schüler; Integration; Ausländer; Ethnische Minderheit; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Auf der Skala der sozialen und schulischen Erfolge stehen Migrantenkinder "ganz unten". Zum Beispiel die Kinder der Roma. Dieses Volk hat trotz einer jahrhundertealter Verfolgungsgeschichte seine kulturelle Identität bewahrt. Die Arbeit einer Frankfurter Tagesstätte zeigt, wie Respekt vor dieser kulturellen Eigenständigkeit und Integration sinnvoll verbunden werden können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |