Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittenbruch, Wilhelm |
---|---|
Titel | Freie Schulen - im "magischen Viereck" der Schulentwicklung. Das Beispiel Katholische Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 2, S. 171-188Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Privatschule; Konfessionsschule; Katholizismus; Qualität; Freie Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz untersucht, welche Positionen die Schulen in freier Trägerschaft in der aktuellen Schulentwicklung einnehmen. Es wird gefragt, ob diese Schulen, wie oft unterstellt wird, die "Protagonisten und Vorbilder der Entwicklung von Einzelschulen" darstellen und ob sie diesen Erwartungen überhaupt entsprechen können. Der Beitrag zieht zur Beantwortung dieser Fragen nicht nur Begründungstexte und Selbstdarstellungen von Freien Schulen heran, sondern auch empirische Vergewisserungen, reflektierte Erfahrungen und Untersuchungen aus der Schul- und Unterrichtsforschung. Dabei werden Katholische Schulen, die zahlenmäßig die größte Gruppe der Freien Schulen in der Bundesrepublik bilden, besonders berücksichtigt, um aus ihrem Bereich Untersuchungsergebnisse und Daten zur Veranschaulichung und zum Beleg der Argumentation heranzuziehen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |