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Autor/inHelwig, Gisela
TitelPISA-Schock.
QuelleIn: Deutschland Archiv, 35 (2002) 3, S. 369-372Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1428
SchlagwörterBildungschance; Presse (Publizistik); Kind; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Analyse; Berichterstattung; Leistung; Leistungsmessung; Ausländer; Deutschland
Abstract"Die am 4. Dezember letzten Jahres [2001] veröffentlichte PISA-Studie der OECD bescherte dem ansonste eher sparsam bedachten Thema Bildung über längere Zeit einen Boom in den Medien. Die Tatsache, dass deutsche Schülerinnen und Schüler in einem internationalen Leistungsvergleich denkbar schlecht abschnitten, wurde teilweise allerdings so dargestellt, als habe nichts auf ein solches Ergebnis hindeuten können. Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) prägten als erste Reaktion den Begriff 'PISA- Schock'." Die Autorin stellt in ihrem Artikel Reaktionen auf die PISA- Studie zusammen, die von Bildungspolitikern, Wissenschaftlern und aus der Presse stammen. Es liegt ihr insbesondere daran festzustellen, dass die PISA-Ergebnisse keineswegs als "Schock" bezeichnet werden können, da viele Defizite des deutschen Bildungswesens bereits jahrzehntelang bekannt gewesen seien. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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