Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flöther, Manfred |
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Titel | Das Berufsbild es Hörgeschädigtenpädagogen: Zwischen Omnipotenz und Auslaufmodell. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 56 (2002) 4, S. 164-171Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbild; Hochschule; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Krise; Selbstverständnis; Ursache; Zukunft; Experte |
Abstract | Die Krise der deutschen Hörgeschädigtenpädagogik basiert auf hausgemachten Problemen: Methodenpolarisation, Gefühle von Omnipotenz, verkrustete Strukturen in den Einrichtungen, mangelnde Gemeinsamkeit. Die Suche nach Glück als gemeinsames Ziel postulierend, werden bestehende Ideen und Projekte zu einem Gesamtbild ergänzt, in dem vernetzte Kompetenzzentren mit Teamstrukturen Perspektiven für eine zukunftsträchtige Hörgeschädigtenpädagogik die Auslaufmodelle der alten Ordnung ablösen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |