Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartels, Bettina; Scheduikat, Sabine
TitelDer timergestützte Aufbau unterrichtsbezogenen Verhaltens. "Sie wollen, wie sie sollen, aber sie können nicht, wie sie wollen."
QuelleIn: Sonderpädagogik, 32 (2002) 2, S. 90-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltensänderung; Selbstbeobachtung; Kind; Hyperaktivität; Störung; Unterricht; Trainingsprogramm; Integrierte Förderung; Fallbeispiel; Intervention
AbstractDer wachsenden Zahl von aufmerksamkeitsbeeinträchtigten und hyperaktiven Kindern in den Klassen stehen Lehrkräfte häufig hilflos gegenüber. Der Beitrag beschreibt ein Projekt, in dem mit einzelnen Kindern im Unterricht ein Training zur Förderung der Selbstbeobachtung, Selbststeuerung und des unterrichtsbezogenen Verhaltens auf der Grundlage der kognitiven Verhaltensmodifikation durchgeführt wurde. Die wenig aufwendige Methode, die auch von Lehrkräften angewandt werden kann, basiert im Wesentlichen auf dem Einsatz eines Timers (Stoppuhr). Dargestellt werden das Vorgehen, d.h. die Auswahl der Kinder und der Ablauf der Inteventionen, sowie Erfahrungen. Ein Fallbeispiel verdeutlicht die Methode. Abschließend werden Erfolg und Grenzen des Trainings kritisch betrachtet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: